Ein Holzbau für die Bezirkshauptmannschaft.

Nach zwei Jahren intensiver Bauzeit ist sie nun fertig: Die neue Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung in Seekirchen.

Die Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung hat sich ein neues Zuhause gesucht und in der Stadtgemeinde Seekirchen am Wallersee gefunden. Der Neubau überzeugt nicht nur durch seine moderne und komfortable Ausstattung, sondern vor allem durch seine nachhaltige Holzbauweise.

Umgesetzt wurde das Projekt von den SWAP Architekten ZT GmbH in Zusammenarbeit mit der Delta Projektconsult GmbH. Gemeinsam haben sie ein Gebäude geschaffen, das eine flexible Nutzung erlaubt: Im Erdgeschoss befinden sich die Servicebereiche für Parteienverkehr und in den oberen Stockwerken Büroflächen.

Das Gebäude bietet Platz für rund 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in einem zeitgemäßen und angenehmen Arbeitsumfeld wohlfühlen können. Die Lage des Neubaus ist äußerst vorteilhaft: Er befindet sich in unmittelbarer Nähe des Ortszentrums von Seekirchen und des neuen Bezirksgerichtes. Dadurch ist eine gute Erreichbarkeit für alle Bürgerinnen und Bürger gewährleistet. Um auch eine gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr sicherzustellen, ist außerdem eine eigene Bahnhaltestelle in Planung.

Unser Beitrag zur Inneneinrichtung

Auch unsere Firma hat einen bedeutenden Beitrag zu diesem großartigen Projekt geleistet. Als Experte für Trennwände haben wir hochwertige, moderne Produkte produziert und diese erfolgreich in den Räumlichkeiten aufgestellt. Mit unseren maßgeschneiderten Lösungen konnten wir dazu beitragen, optimale Raumtrennungen sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

Wir verstehen Holz als idealen Werkstoff für das digitale Zeitalter. Je technologischer die Welt um uns herum wird, desto größer die Sehnsucht nach Dingen, die sich gut anfühlen. Holz gibt moderner Architektur eine Seele. Und: Holz hat die beste CO2-Bilanz aller Werkstoffe. Ein Kubikmeter Holz bindet rund eine Tonne Kohlenstoff. Der Lebenszyklus von Holz im Bau beträgt 130 Jahre, weil sich Holz mehrfach wiederverwerten lässt.

_D__0273-web

Naturschutz als Priorität

Die ökologische Ausrichtung des neuen Baus gab fast die volle Punktzahl beim klimaaktiv Gebäudestandard und die Auszeichnung klimaaktiv Gold. Ausschlaggebend für die Jury war die nachhaltige Holzbauweise und die hohe Flexibilität in der Nutzung des Gebäudes. Außerdem wurden flächenschonende Tiefgaragenplätze geschaffen und die Heizung läuft über das Nahwärmenetz von Seekirchen. Dank optimaler Dämmwerte wird viel weniger Energie zum Heizen und Kühlen benötigt. Das sorgt für ein angenehmes Raumklima und verhindert unerwünschte Schäden.

Hier finden Sie Fotos und technische Details zu unseren Trennwand-Systemen beim Projekt Bezirkshauptmannschaft Seekirchen.

Hier finden Sie einen Bericht aus dem Architektur Fachmagazin zum neuen Gebäude.

Und hier finden Sie eine Video-Reportage über den Neubau.

_MG_0921-web